Hochzeit in Sankt Peter – Ording am Strand

Hochzeit am Strand von Sankt Peter Ording

Hochzeit am Strand von Sankt Peter Ording

 

Sankt Peter-Ording oder auch kurz – SPO! Gibt es ein schöneres Fleckchen auf der Erde um zu heiraten? Ein ganz klares NEIN!

Natürlich ist St. Peter-Ording für seinen atemberaubenden Strand bekannt: Freiheit, Weite & Meer finden sich in der schönsten Sandkiste Europas. So endlos die Weite des Strandes ist, ebenso vielfältig und bunt sind die Möglichkeiten hier in St. Peter – Ording und auf Eiderstedt zu heiraten. Hochzeit in SPO – nur Wo?

Hochzeit am Strand und den Pfahlbauten von St. Peter-Ording

Hochzeit in Sankt Peter – Ording

Hochzeit in Sankt Peter – Ording

Mit einer über 100-jährigen Tradition sind die Pfahlbauten am Strand von Sankt Peter- Ording DAS Wahrzeichen des Ortes. Und nein, hiermit ist nicht das Toilettenhaus gemeint 😉

Nicht nur eine perfekte Location um den Strand und das Meer zu genießen, nein auch ideal um sich das Ja-Wort zu geben und Hochzeitsfotos zu machen. Das ist sowohl kirchlich als auch standesamtlich möglich. Allerdings kann man hier auch einfach mal „auf den Tischen tanzen“ und feiern beim BBQ oder Mehrgangmenü.

 

Axel´s Strandhütte

Am Südstrand von St. Peter-Ording lädt Axel´s Strandhütte sieben Meter über dem Meer zum Heiraten, Tanzen und Feiern ein. Für die standesamtlichen Trauungen bietet der Innenraum des Pfahlbaus neben einem ansprechenden Ambiente auch jede Menge Platz für Hochzeitgesellschaften bis zu ca. 90 Personen an. Kirchlich kann auch gerne auf der schönen Terrasse mit Panoramablick auf die Nordsee geheiratet werden.

Axels Strandhuette Hochzeitslocation SPO - 001

Axels Strandhuette Hochzeitslocation SPO

Die Küche zaubert nach den Wünschen der Gäste immer hervorragende Köstlichkeiten (da ich regelmäßiger Gast in der Küche bin, könnt ihr mir glauben! Oder besser: Wenn Axel es endlich zulassen würde, würde ich dort schon wohnen!)

Auch für das kleine und groß Hochzeits-Fotoshooting am Strand eignet sich die Location bestens. Ein weiteres großes PLUS an der Location ist die hervorragende Erreichbarkeit: Ihr könnt euch mit dem Taxi, dem Bus oder dem Hitzlöper direkt vor die Tür bringen lassen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite von Axel

 

Arche Noah

Arche Noah Hochzeitslocation SPO

Arche Noah Hochzeitslocation SPO

Die Arche Noah ist der älteste der Pfahlbauten von SPO. Hier tanzte schon meine Mutter (Jahrgang 44) an der Musikbox. Auch heute noch kann hier in einem Mix aus rustikalem und modernem Shabby Chic gefeiert und geheiratet werden. Dies gilt sowohl für die standesamtliche als auch für die freie bzw. kirchliche Trauung. Auch kulinarisch befindet ihr euch hier auf einer Location mit Top-Niveau, die von regionalen Spezialitäten bis hin zum Mehrgangmenü und BBQ alle möglich macht.

Mit dem Strand direkt zu den Füßen haben wir die perfekte Location für Hochzeitsfotos, Paarshootings, Gruppenfotos oder auch einfach nur Schnappschüsse mit dem besonderen Etwas immer in unmittelbarer Nähe eine tolle Spielwiese für Hochzeitsfotografen. Mehr SPO-Flair geht wohl kaum. In dieser traumhaften Location am Strand, der Terrasse und dem Restaurant, lässt sich der ganze Hochzeitstag (von früh bis spät) entspannt und ohne große Fahrten verbringen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Arche Noah

 

Strandcafe´ Silbermöve

Hochzeitsfoto Standesamtliche Trauung auf der Silbermöwe

Hochzeitsfoto Standesamtliche Trauung auf der Silbermöwe

Historisch betrachtet handelt es sich bei der Silbermöve um den „jüngsten“ der Pfahlbauten, da die Badestelle „Ording II“ im Laufe der Jahre nach dem Bau des Eidersperrwerkes immer mehr Zuwachs fand. Die Silbermöve wird seit Jahren von der Familie Hans betrieben und ist insbesondere durch die ARD Vorabendserie „Gegen den Wind“ als Strandperle bekannt.

Wer die Meernähe und die Seefahrt liebt, hat hier die passende Hochzeitslocation gefunden.

Die ein oder andere sich im Hintergrund befindende gute alte „Flens“ Kiste sollten einen aber auch nicht stören. Die Silbermöve ist nicht nur der „jüngste“, sondern definitiv auch der urigste und gemütlichste Pfahlbau in St. Peter- Ording.

Die Küche zaubert regional typische Leckereien, die jeden Gaumen betören (und das kann ich wirklich mit 100 prozentiger Gewissheit als Stammgast sagen ;-))

In Sachen Hochzeitsbilder ist auch hier im Umfeld alles möglich: Romantisch an der Brandungskante, verspielt auf der Schaukel, ortstypisch am Pfahlbau oder klassisch im Strandkorb.

Genießt das Meer, den Strand und den urigen Charme nicht nur auf der Website der Silbermöve 😉

 

Hochzeit am Strand oder auch die Hochzeit für die Mutigen

Das pure Stranderlebnis und die tiefste Naturverbundenheit ist die freie bzw. kirchliche Trauung direkt mit den Füßen im Sand. Natürlich geht auch das 😉 Aber Obacht: Unser Wattenmeer ist nicht die Karibik und bringt auch das ein oder andere nicht nur wetterbedingte Risiko bzw. Hindernis mit sich.

Arche Noah Hochzeitslocation Pfahlbau

Arche Noah Hochzeitslocation Pfahlbau

Wetter – Karibische Verhältnisse gibt es auch sind aber leider keine Garantie. Petrus spielt gerne Wetter-Ping-Pong und erfordert daher gewisse Vorkehrungen. Wetterfeste Kleidung, Schirme und Co. Sind hier nie fehl am Platz. (Dieser Hinweis kann auch in keiner Einladung schaden ;-)) Natürlich gehen wir immer von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel aus und zur Not, kann man ja auch alles wieder ausziehen. Vorbereitung ist jedoch nicht verkehrt. Auch ein Plan B für die Location kann in diesem Fall nicht schaden. Hier bieten sich strandnah gelegene Hotels und Restaurants wie z.B. die Folgenden an:

Location – Der Strand von St. Peter- Ording ist Teil des Nationalparks Wattenmeer und steht somit unter der Herrschaft des Nationalparkamtes. Wenn ihr gerne direkt am Strand heiraten möchtet, dann kann man dies mit Hilfe der Arche Noah, dem Kirchenbüro, der Tourismuszentrale St. Peter- Ording oder auch bei größeren Gesellschaften mit dem Nationalparkamt auf den Weg bringen.